Neue Geschäftsstelle der Sparkasse
in Semd offiziell eingeweiht

(Odenwälderbote vom 16.10.2015

(Jo) Zahlreiche geladene Gäste hatten sich im Schützenhaus in Semd eingefunden, um gemeinsam die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle der Sparkasse in Semd zu feiern.

Zuvor hatten alle noch Gelegenheit die Geschäftsstelle auch im Inneren zu besichtigen. Begrüßt wurden sie hier vom neuen Geschäftsstellenleiter Udo Baumbach sowie von Nicol Rachor, die hier für den Kundenservice zuständig ist. Die Umbaumaßnahmen schlugen im Übrigen mit rund 200.000 Euro zu Buche.

Nach diesem „Blick hinter die Kulissen“ trafen sich alle im Schützenhaus, wo es zunächst zu einer Ansprache von Sparkassendirektor Manfred Neßler kam. Er erinnerte daran, dass die erste Geschäftsstelle in Semd 1959 im Hause von Johannes Melchior in der Lichtenbergstraße 5 eröffnet wurde. Die Leitung des neuen Zweigstellengebäudes übernahm 1970 Ehefrau Elise Melchior und im November 1975 folgte Sohn Reinhold Melchior. Er führte die Geschäftsstelle bis zum August 1999.

neue GS17Die Idee zur Verlegung der Geschäftsstelle in den Semder Ortskern hatte die „Semmer Bürger GmbH“, die gemeinsam das Geschäftshaus in der Groß-Umstädter Straße angekauft hatten, um diesen Einkaufsstandort für Semd weiterhin zu erhalten. Die Sparkasse habe sich, so Neßler, interessiert gezeigt und so begann alsbald die Planung zur Integration einer neuen Geschäftsstelle innerhalb des Nahkauf-Marktes. Damit liege die Sparkasse jetzt zentral in der Ortsmitte, mit Nahkauf-Markt und der gegenüberliegenden Bäckerei Friedrich.

Die neuen Öffnungszeiten sind Dienstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Beratungen (nach Terminvereinbarung) sind von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 19 Uhr möglich.

Semd habe 1.800 Einwohner, so Neßler weiter und 729 Personen sind Kunden der Sparkasse. Sie verfügen über insgesamt 1.476 Kundenkonten. Im Jahre 2014 seien am Terminal in der bisherigen Geschäftsstelle in Semd rund 4.000 Transaktionen (Daueraufträge, Überweisungen usw.) in Höhe von insgesamt 1,49 Millionen Euro vorgenommen worden. Am Geldautomaten seien bei rund 16.000 Transaktionen 3,06 Millionen Euro an Auszahlungen erfolgt. Das Passivengagement (Geldanlagen) der Semder Kunden bezifferte Neßler auf 13 Millionen Euro. Die Betreuung dieser Kunden erfolge durch die Geschäftsstelle ebenso wie durch das zentrale Sparkassencenter.

Der Sparkassendirektor war außerdem nicht mit leeren Händen gekommen. Über eine Spende von jeweils 500 Euro durften sich freuen: Schützengesellschaft „Hubertus“ Semd, Semder Heimatgeschichte, Kindergarten Semd, Kindergarten „Heinzelmännchen“ und der Förderverein „Semder Kinderzentrum im Grünen“. Zudem erhielt der Verein Semder Heimatgeschichte bereits im März eine Spende von 1.500 Euro für die Gestaltung einer Grünfläche in der Ernst-Reuter-Straße (am Schützenhaus).

Bürgermeister Joachim Ruppert dankte der Sparkasse für ihr großzügiges Engagement. In Semd, so Ruppert abschließend, gingen ja bekanntlich die Uhren etwas anders. Das sehe man zweifelsohne an der gemeinschaftlichen Rettung des Einkaufsmarktes, wofür engagierte Bürger bereit waren, auch ungewöhnliche Wege zu gehen.

Sparkassenpersonalratsmitglied Axel Hoffmann übermittelte ebenfalls Grüße. Gerne erinnere er sich an die Zeit von er von 1994 bis 1999 selbst in Semd Geschäftsstellenleiter war.

Nach dem offiziellen Teil war noch zum geselligen Beisammensein im Schützenhaus eingeladen.

Einweihung neue GS17
Offiziell eingeweiht wurde jetzt in Semd die im Nahkauf-Markt neu integrierte Geschäftsstelle der Sparkasse. Unser Bild bei der Übergabe zeigt (von links) Marktbereichsdirektor Christian Markert, Karlheinz Müller (Geschäftsführer der „Semmer Bürger GmbH“), den stellvertretenden Sparkassen-Vorstandsvorsitzen-
den Markus Euler, den neuen Geschäftsstellenleiter Udo Baumbach und Nicol Rachor die für den Kundenservice zuständig ist, weiterhin den Semder Ortsvorsteher Dieter Ohl, Bürgermeister Joachim Ruppert sowie den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Manfred Neßler und Sparkassen-Bereichs-
leiter Mario Walter. Bild und Text: Johmann